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Grundlagenkurs Employer Branding, Recruiting und Talentmanagement

Zertifikatskurs berufsbegleitend

Ziele des Kurses

  • Sie lernen Personalwirtschaft als betriebswirtschaftliche Teildisziplin und deren Bestandteile kennen.
  • Sie entwickeln ein Verständnis über den Begründungszusammenhang des Employer Branding und die strategische Bedeutung der Arbeitgeberattraktivität.
  • Sie verstehen Analogien zwischen Markenführung im Allgemeinen und Employer Branding im Speziellen.
  • Sie gewinnen Erkenntnisse, welchen Beitrag die Ausgestaltung eines professionellen Personalmanagements auf die Arbeitgeberattraktivität haben kann.

 

Sie erarbeiten sich in diesem Grundkurs die wissenschaftlichen Grundlagen für den Zertifikatskurs „Employer Brand Manager*in“. Ein erfolgreicher Abschluss des Grundlagenkurses berechtigt – auch ohne Bachelorabschluss – zur Teilnahme an diesem Kurs.

Zielgruppen

  • Personal-Manager*innen mit dem Aufgabenbereich Employer Branding und Personalmarketing
  • Geschäftsführung und Führungskräfte (insbesondere aus dem KMU-Umfeld), die die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens steigern wollen
  • Marketing- und Kommunikationsmanager*innen, die die Markenarchitektur des Unternehmens um eine Arbeitgebermarke und eine arbeitgeberbezogene Kommunikation erweitern wollen.
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen mit Interesse an einem arbeitgebermarkenbezogenen Organisationsentwicklungsprozess

Das Wichtigste auf einen Blick

Abschluss

Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Niveau

Bachelor (DQR-Level 6)

Credit Points

2 ECTS

Fachrichtung

Human Resources

Sprache

Deutsch

Kursgebühren

1.000 € insgesamt
(700 € mit ESF-Förderung)

Workload

4 Nachmittage von 13.30-17.30 Uhr
zzgl. E-Learning und Selbststudium

Lernformat

Online

Prüfung

Praxisarbeit

Veranstaltungsort

Hochschule Heilbronn, Bildungscampus

Termine

In Planung, bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte

Anmeldeschluss

In Planung

Inhalt

  • Überblick über das Personalmanagement
  • Personalstrategie
  • Employee Life Cycle
  • Fachkräftemangel als Herausforderung
  • Rekrutierungsstrategien und -ansätze
  • Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding
  • Markenführung
  • Beitrag des Personalmanagements zur Arbeitgeberattraktivität

Termine & Ablauf

Termine

Der Grundlagenkurs findet an vier Nachmittagen von 13.30 bis 17.30 Uhr online statt.

Die Termine sind aktuell in Planung. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

 
Prüfung und Abschluss
Nach Erstellung einer schriftlichen Praxisarbeit (Praxistransfer) wird der Grundlagenkurs mit dem Hochschulzertifikat “Microcredential” mit 2 ECTS-Punkten abgeschlossen.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses berechtigt auch ohne Bachelor-Abschluss zur Teilnahme am Zertifikatskurs “Employer Brand Manager*in”.
 
Die ECTS-Punkte können bei Interesse auf ein (berufsbegleitendes) Studium in diesem Bereich angerechnet werden.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Klassische Hochschulzugangsberechtigung:
    Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachgebundene Hochschulreife (mit Nachweis einer Fremdsprache) oder Fachhochschulreife
    oder
  • Aufstiegsfortbildung:
    Meister*in, Techniker*in, Fachwirt*in (IHK), Betriebswirt*in (IHK, VWA, HWK), Fachkaufmann/-frau (IHK) bei einem Lehrgang mit mind. 400 Stunden oder gleichwertige Weiterbildung
    oder
  • Berufliche Qualifizierung mit Eignungsprüfung:
    Facharbeiter*in mit mind. drei Jahren Berufserfahrung und Eignungsprüfung

Kursgebühren

Kursgebühr:
1.000 € insgesamt

Reduzierte Kursgebühr mit ESF-Förderung:
700 € insgesamt (bis 55 Jahre)
300 € insgesamt (ab 55 Jahre)

Die ESF-Fachkursförderung unterstützt Beschäftigte, Unternehmer*innen einschließlich Freiberufler*innen, Gründungswillige und Wiedereinsteiger*innen, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten mit einer Reduktion der Kursgebühr. Die Förderung ist unabhängig von der Höhe des Einkommens. Nicht gefördert werden u.a. Beschäftigte von Bund, Ländern, Stadt- und Landkreisen, sowie Städten und Gemeinden. Sie können hier mit der Zielgruppenabfrage prüfen, ob Sie zu den geförderten Zielgruppen gehören.

Die Antragstellung für die reduzierte Kursgebühr ist ganz einfach:

  1. Prüfen Sie mit der Zielgruppenabfrage, ob Sie zu den geförderten Zielgruppen gehören:
    Bitte füllen Sie einfach die Excel-Tabelle aus, das Ergebnis wird Ihnen unten im Formular angezeigt.
  2. Schicken Sie die Zielgruppenabfrage und diesen ausgefüllten Teilnahmefragebogen digital unterschrieben per E-Mail an Andrea Sieling (andrea.sieling@hs-heilbronn.de). Bitte lesen Sie hierzu auch die “Information der Teilnehmenden zur Datenerhebung und -verarbeitung”.
  3. Nach Prüfung der Dokumente erhalten Sie von uns den Teilnahmevertrag und alle weiteren Informationen zum Fachkurs.

Bitte beachten Sie, dass uns diese Unterlagen vor Kursbeginn vollständig vorliegen müssen. Nach Beginn des Kurses können keine Anträge auf Förderung mehr angenommen werden. Bei unvollständigen Daten ist eine finanzielle Förderung nicht möglich.

Nach Beendigung des Kurses erhalten Sie von uns außerdem noch zwei Dokumente (“Fragebogen nach Kursende” und “Selbsterklärung für Teilnahme an virtuellen Schulungen” – falls es sich um einen Online-Kurs handelt), die wir für den Abschluss der Antragstellung dann noch von Ihnen benötigen.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm erhalten Sie hier.

Anmeldung zum Zertifikatsprogramm

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