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Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden

Zertifikatskurs berufsbegleitend

Ziele des Kurses

In diesem Kurs setzen Sie eine Employer Branding-Strategie und ein externes Employer Branding als Bausteine eines ganzheitlichen Employer Branding-Projekts auf und führen diese effizient durch.

Sie entwickeln eine Arbeitgeberpositionierung als strategisches Kernstück der Arbeitgebermarke und lernen die Arbeitgeberpositionierung in den relevanten Zielgruppen und Arbeitsmärkten zu aktivieren und zu stärken.

Sie stellen eine authentische Employer Brand Experience nachhaltig sicher, insbesondere in erfolgskritischen Phasen wie bspw. dem Onboarding.

 

Zielgruppen

  • Personal-Manager*innen mit dem Aufgabenbereich Employer Branding und Personalmarketing
  • Geschäftsführung und Führungskräfte (insbesondere aus dem KMU-Umfeld), die die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens steigern wollen
  • Marketing- und Kommunikationsmanager*innen, die die Markenarchitektur des Unternehmens um eine Arbeitgebermarke und eine arbeitgeberbezogene Kommunikation erweitern wollen.
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen mit Interesse an einem arbeitgebermarkenbezogenen Organisationsentwicklungsprozess

Ihr Nutzen

  • Sie profitieren von der bewährten Kombination aus einem mehrfach praxiserprobten Vorgehensmodell zur Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse auf diesem Themengebiet.
  • Sie erhalten vielfältige Impulse und eine umfassende Toolbox zur Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Employer Branding-Projekts.
  • Die Ansätze eigenen sich sowohl für Großunternehmen mit Erfahrungen im Employer Branding als auch speziell für klein- und mittelständische Unternehmen, die zielorientiert ihre Arbeitgebermarke entwickeln möchten.
  • Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört die Praxis- und Transferorientierung zu unserer DNA. Daher ist der Lehrgang kompetenz- und umsetzungsorientiert konzipiert ist.
  • Sie arbeiten interaktiv in einer kleinen Gruppe an realen Praxisfällen. Die Heterogenität der Teilnehmenden ermöglicht ein Peer Learning, kollegiale Beratung und Best Practice Sharing mit einem hohen individuellen Nutzen für alle Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von einem modernen und transferorientierten Lehr-Lern-Setting mit Präsenzphasen (Social Learning), eigenständiger Arbeit an einer Praxisarbeit im Unternehmen (mit Transfercoaching), E-Learning, Wissensnuggets und Selbststudium.

Das Wichtigste auf einen Blick

Abschluss

Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Niveau

Master (DQR-Level 7)

Credit Points

5 ECTS

Fachrichtung

Human Resources

Sprache

Deutsch

Kursgebühren

2.000 € insgesamt
(1.400 € mit ESF-Förderung)

Workload

2x 2 Tage von 08.00-17.00 Uhr
zzgl. Praxisarbeit, Transfercoaching, E-Learning und Selbststudium

Lernformat

Präsenz

Prüfung

Praxisarbeit

Veranstaltungsort

Hochschule Heilbronn, Bildungscampus

Termine

In Planung, bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte

Anmeldeschluss

In Planung

Inhalt

 

  • Grundlagen des Employer Brandings
  • Prozessmodell des Employer Brandings
  • Arbeitgeberpositionierung
  • Employer Branding Strategie
  • Einstieg in die Praxisarbeit
  • Zielsetzung „Zum Wunscharbeitgeber (Employer of Choice) werden“
  • Kommunikationskonzept und Personalmarketing
  • Recruiting und Onboarding
  • Candidate Experience Management
  • Präsentation der Praxisarbeit

Termine & Ablauf

Termine

Der Zertifikatskurs findet in Form von 2 Blockveranstaltungen à 2 Tage (jeweils von 08.00-17.00 Uhr) in Präsenz an der Hochschule Heilbronn am Bildungscampus statt.

Die Termine sind aktuell in Planung. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Prüfung und Abschluss

Die Prüfung findet in Form einer modulübergreifenden Praxisarbeit statt – unterstützt durch Transfercoaching, E-Learning und Wissensnuggets (begleitende Lernvideos). Die Praxisarbeit wird im Unternehmen angefertigt.

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat “Microcredential” mit 5 ECTS.

Employer Brand Manager*in

Bei Interesse können Sie nach diesem Kurs auch noch die beiden weiterführenden Module 3 und 4 belegen und damit den Abschluss “Employer Brand Manager*in” (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS) erhalten.

Die ECTS-Punkte können bei Interesse auf ein (berufsbegleitendes) Studium in diesem Bereich angerechnet werden. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS
    oder
  • Breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen, Kenntnisse zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Faches oder eines beruflichen Tätigkeitsfeldes (die Mindestqualifikation muss Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entsprechen).

Kursgebühren

Kursgebühr:
2.000 € insgesamt

Reduzierte Kursgebühr mit ESF-Förderung:
1.400 € insgesamt (bis 55 Jahre)
600 € insgesamt (ab 55 Jahre)

Die ESF-Fachkursförderung unterstützt Beschäftigte, Unternehmer*innen einschließlich Freiberufler*innen, Gründungswillige und Wiedereinsteiger*innen, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten mit einer Reduktion der Kursgebühr. Die Förderung ist unabhängig von der Höhe des Einkommens. Nicht gefördert werden u.a. Beschäftigte von Bund, Ländern, Stadt- und Landkreisen, sowie Städten und Gemeinden. Sie können hier mit der Zielgruppenabfrage prüfen, ob Sie zu den geförderten Zielgruppen gehören.

Die Antragstellung für die reduzierte Kursgebühr ist ganz einfach:

  1. Prüfen Sie mit der Zielgruppenabfrage, ob Sie zu den geförderten Zielgruppen gehören:
    Bitte füllen Sie einfach die Excel-Tabelle aus, das Ergebnis wird Ihnen unten im Formular angezeigt.
  2. Schicken Sie die Zielgruppenabfrage und diesen ausgefüllten Teilnahmefragebogen digital unterschrieben per E-Mail an Andrea Sieling (andrea.sieling@hs-heilbronn.de). Bitte lesen Sie hierzu auch die “Information der Teilnehmenden zur Datenerhebung und -verarbeitung”.
  3. Nach Prüfung der Dokumente erhalten Sie von uns den Teilnahmevertrag und alle weiteren Informationen zum Fachkurs.

Bitte beachten Sie, dass uns diese Unterlagen vor Kursbeginn vollständig vorliegen müssen. Nach Beginn des Kurses können keine Anträge auf Förderung mehr angenommen werden. Bei unvollständigen Daten ist eine finanzielle Förderung nicht möglich.

Nach Beendigung des Kurses erhalten Sie von uns außerdem noch zwei Dokumente (“Fragebogen nach Kursende” und “Selbsterklärung für Teilnahme an virtuellen Schulungen” – falls es sich um einen Online-Kurs handelt), die wir für den Abschluss der Antragstellung dann noch von Ihnen benötigen.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm erhalten Sie hier.

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